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  • Motorrad richtig einwintern


    Adam
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    Für die meisten Motorradfahrer mit Saisonkennzeichen ist der Herbst, Ende Oktober bzw. Ende November, die Zeit, um das eigene Motorrad in den Winterschlaf zu schicken.

    Hier unsere Tipps um das Motorrad richtig einzuwintern, damit es im Frühjahr zum Saisonstart wieder ohne Probleme los gehen kann:

     

    Motorrad reinigen, ggf. warten

    Es empfiehlt sich das Motorrad vollständig und gründlich zu reinigen

    • Verkleidung

    Fliegenreste, Teer, Öl etc gründlich entfernen, Verkleidungsteile aufpolieren und ggf. mit Wachs konservieren

    • Scheinwerfer / Scheibe

    Scheinwerfer sollten ebenfalls gründlich gereinigt werden, hier ist jedoch zu beachten, dass diese nicht poliert werden dürfen.

    • Sitz

    Ist der Sitzbezug aus Leder, so empfiehlt es sich, diesen mit entsprechender Lederpflege zu behandeln, dies schützt vor Austrocknung, frischt die Farbe auf, sorgt für Elastizität und vermeidet dadurch Risse.

    Fürs Kunstbezüge gibt es ebenfalls spezielle Pflegemittel, hier sollte man darauf achten, dass man nichts "fettendes" hernimmt, da dieses Fett vom Kunstleder nicht aufgenommen werden kann.

    • Mechanische / bewegliche Teile

    Brems- und Kupplungshebel, ggf. Bowdenzüge, Gasgriff, Fußrastenanlage(n), Bremshebel etc. reinigen, auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen, schmieren bzw. mit Korrosionsschutz behandeln.

    • ggf. Kette

    Falls das Motorrad mit einer Kette ausgestattet ist, diese gründlichst reinigen und schmieren, dies schützt vor Rost / Korrosion und daraus resultierenden Reparaturkosten.

    • Felgen

    Die Felgen freuen sich über eine gründliche Reinigung mit anschließender Wachspolitur

    • Kunststoffteile

    Kunststoffteile können mit Sprays behandelt werden, damit diese nicht den Glanz verlieren, auch beugen bestimmte Sprays vor dem ausbleichen / austrocknen vor, so dass die Teile lange Ihre Stabilität behalten. 

     

    Ölwechsel

    Ölwechsel sollte VOR dem Winter durchgeführt werden, verbrauchtes Öl ist aggressiv und kann Kolben, Laufflächen und Lager angreifen bzw. schädigen, dies kann zu teuren und vermeidbaren Folgeschäden führen, der Ölfilter sollte natürlich immer mit ausgetauscht werden, nicht den aller günstigsten Ölfilter nehmen, die €5,- die man da spart, spart man am falschen Ende.

     

    Tank befüllen / entleeren

    Metalltank: dieser sollte vollständig befüllt werden

    Kunststofftank: nach Herstellervorgabe bzw. möglichst leer

     

    Schwimmerkammer / Vergaser entleeren

    Nur bei Motorrädern mit Vergaser ist es nötig bzw. empfehlenswert die Schwimmerkammer zu entleeren.

     

    Kühlflüssigkeit

     

    Batterie

    Falls die Garage Frostsicher ist, kann diese eingebaut bleiben und die Batterie mittels Erhaltungsladegerät über den Winter gepflegt und geladen werden.

    Ist die Garage nicht Frostsicher, so empfiehlt es sich, die Batterie auszubauen und an einem Frostsicheren Ort zu lagern und zu überwintern.

     

    Reifen 

    Luftdruck erhöhen, ca 0.5 bar oder Motorrad mittels Zentralständer oder Montageständer aufbocken, dies vermeidet Druckstellen auf den Gummis und eine daraus resultierende Beschädigung der Reifen.

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